Stunde der Wintervögel

Zum Auftakt der „Stunde der Wintervögel“ macht NABU-Ornithologe Stefan Bosch mit einer Wasservogelführung Lust auf die Zählung zu Hause. Wasservögel im Winter sind ein ähnlich dankbarer Einstieg in die Vogelwelt wie die Singvögel am Futterhaus. Schon mit einem einfachen Fernglas kann man bei vielen Enten und Gänsen genug Details erkennen, um diese sicher zu bestimmen. Stefan Bosch, NABU-Fachbeauftragter für Ornithologie gibt einen Einblick in die Welt unserer gefiederten Wintergäste an der Ehmetsklinge. In rund Zweieinhalb Stunden bringt er den Teilnehmenden Bestimmungsmerkmale der anwesenden Vögel näher und zeigt, dass jede*r mit etwas Übung Vögel bestimmen kann. Die Teilnahme erfolgt auf Spendenbasis, der Treffpunkt ist am 6.1. um 9Uhr am Naturparkzentrum Zaberfeld. Anmeldung unter marco.lutz@nabu-bw.de ist erwünscht.

Nicht alle Vögel fliegen hoch

Donnerstag, 19.1.2023 – 18 Uhr: Nichtflieger Teil 1: Strauß, Kiwi & Co“

Donnerstag, 19.1.2023 – 20 Uhr: Nichtflieger Teil 2: Pinguin & Co“

In Cleebronner Bürgerhaus „Alte Schule“ (Ecke Hauptstraße/Schulstraße) im Johann-Fein-Saal.

Landschaftspflegetag am 28.01.2023

wie schon im Mitteilungsblatt veröffentlicht findet nach zwei Jahren Pause wieder ein Landschaftspflegetag statt.
Wir von der NABU Gruppe Brackenheim möchten uns auch einbringen.
Im Äusseren Zweifelberg sollte die Trockenmauer und auch teile des Aufwuchses darüber entfernt werden. Damit wird der Lebensraum für wärme liebende Tiere wie die Mauereidechse wieder attraktiver.
Termin Samstag 28.Jan. 2023 um 9.00 Uhr, Treffpunkt Waldparkplatz oberhalb des Schützenhaus Neipperg

Wir freuen uns auf euer kommen und die Hilfe. Bitte Handschuhe, wenn vorhanden Astschere mitbringen.
Um besser planen zu können bitten wir um Rückmeldung bis Dienstag 24.Jan. wer dabei sein wir.
Rückmeldung an: Adolf.Monninger@NABU-bw.de