Kinder pressen Apfelsaft auf der Streuobstwiese

Viele Jahrhunderte ernteten unsere Vorfahren in den Streuobstwiesen Äpfel und Birnen, um daraus leckere und schmackhafte Getränke herzustellen. Bekannt ist der Most, der vergoren lange haltbar ist. Ein gesunder Durstlöscher ist  Apfelsaft , der besonders bei Kindern gut ankommt.

Aber wie macht man

aus Äpfeln leckeren Apfelsaft ? Kann man das nur in großen Fabriken mit großen Maschinen machen, um ihn dort gleich in Flaschen oder Tetrapacks zu füllen? Sicher wird so heute der Apfelsaft hergestellt den wir aus den Regalen der Supermärkte kennen.

Aber beim NABU Brackenheim pressen jedes Jahr Kinder Apfelsaft auf der Streuobstwiese. Klar, keine riesigen Mengen, aber zum Probieren für die teilnehmenden Kinder hat es immer gereicht.

Bilder vom 15.10.2016, die Woche vorher spielte das Wetter nicht mit.